Carola Huber Homöopathische Praxis Carola Huber Homöopathische Praxis LinksPraxisTherapiePersönliches Homöopathik

Homöopathik

Die Homöopathie stellt ein eigenständiges Medizinsystem dar basierend auf in sich schlüssigen, klaren Heilgesetzen.

Der Kern dieses Heilsystems wird im Namen bereits zum Ausdruck gebracht:


"Homöos" (griech.) = Ähnlich

"Pathos" = das Leiden



By Marie d´Hervilly Gohier Hahnemann (Oil on Canvas) [Public domain], via Wikimedia Commons
Dieses, von Dr. Samuel Hahnemann (1755-1843) entwickelte Heilverfahren, ist seit mehr als 200 Jahren in dieser Form anwendbar.

Homöopathie ist die Anwendung einer Arznei nach dem Ähnlichkeitsgesetz.

Das jeweilige Arzneimittel wird nach dem `Ähnlichkeitsgesetz` ermittelt und genau auf das gesamte Beschwerdebild des Patienten abgestimmt.

 

© wikimedia.org


„Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden” = Similia similibus curentur


Das heißt: Ein Stoff, der bei einer gesunden Person Symptome hervorruft, heilt diese Symptome bei einem Kranken.

Diese Beobachtung machten Ärzte schon in der Antike (z.B. Hippokrates), doch erst Samuel Hahnemann entwickelte aus diesem Naturgesetz ein ganzes Heilsystem.

 

 

 

 

In meiner Praxis behandle ich Sie nach den Prinzipien der Klassischen Homöopathik.
Das ist der ursprünglich von Samuel Hahnemann gewählte Begriff für das von ihm entwickelte Heilsystem.

Im Laufe der Jahrhunderte setzte sich aber der Begriff Homöopathie immer weiter durch. Ich arbeite nach der ursprünglichen Lehre Hahnemanns, nicht nach einer der vielen Varianten, die im Laufe der Jahre entstanden sind.

Besondere Beachtung findet in der Homöopathik seine Lehre der chronischen Miasmen. Diese Lehre bietet ein klares Konzept speziell für die Behandlung chronischer Erkrankungen.

Dabei wurden seine Erkenntnisse noch erweitert um die Lehre der ererbten Gesundheitsstörungen von seinen Nachfolgern wie z.B. J.H. Allen oder J.C. Burnett.

 

 

 

Akute Beschwerden haben ihren eigentlichen Ursprung meist in chronischen Störungen des Organismus.

Aus diesem Grund zielt meine Behandlung sowohl auf die akuten Beschwerden als auch auf die ihnen zugrundeliegenden chronischen Erkrankungen.
Die Homöopathik strebt eine dauerhafte Genesung an und nicht die vorübergehende Linderung von Symptomen.

Wenn Sie sich in meine Behandlung begeben, wird mein vorrangiges Ziel sein, Sie möglichst schnell wieder in einen guten und stabilen Gesundheitszustand zu bringen.

§ 2 : “ Das höchste Ideal der Heilung ist schnelle, sanfte, dauerhafte Wiederherstellung der Gesundheit, oder Hebung und Vernichtung der Krankheit in ihrem ganzen Umfange auf dem kürzesten, zuverlässigsten, unnachtheiligsten Wege, nach deutlich einzusehenden Gründen.” (Quelle: Samuel Hahnemann; „Organon der Heilkunst“, 6.Auflage)

Jeder Krankheitsfall wird in der Klassischen Homöopathik völlig individuell betrachtet und beurteilt.

Jede homöopathische Behandlung kann der Heilung dienen und zugleich auch der generellen Stärkung des Immunsystems.
Damit kann weiteren Erkrankungen vorgebeugt und der allgemeine Gesundheitszustand stabilisiert werden.

Gerade bei Kindern kann man die Weichen Richtung Gesundheit für das spätere Leben entscheidend stellen.

Alle homöopathischen Mittel haben das Ziel, die körpereigenen Abwehrkräfte zu unterstützen.
Dabei kommen Arzneimittel aus dem Mineral- , Pflanzen- und Tierreich in Verdünnung zur Anwendung.

Die Aufgabe des Homöopathen ist nach erheben einer langen gründlichen Anamnese das eine genau passende Arzneimittel herauszufinden, das in diesem Krankheitsfall das Ähnlichste ist.
Dieses Arzneimittel wird dann verabreicht.

 

 

 

Als weiterführende Lektüre empfehle ich Ihnen:

Zum Einstieg:

„Der sanfte Weg“ von Gerhard Risch

Umfangreicher für den interessierten Leser:

„HOMÖOPATHIK - Die Lehrmethode Hahnemanns“
von Gerhard Risch, Pflaum Verlag.


Ausführlicher für Kollegen:

"Lehrbuch der miasmatischen Homöopathik"
von Maria Schuller, Verlag Grundlagen und Praxis